Meine Mutmal Angebote

Hier kannst du ohne Vorkenntnisse neue Erfahrungen machen und durch den Mal und Gestaltungsprozess Unsicherheiten in Selbstbewusstsein umwandeln durch Selbstwirksamkeit.

Sich selbst als wirksam erleben.

Jeder nimmt sein eigenes Werk mit nach Hause und ist stolz auf das Geschaffene.

 

Ich freue mich sehr über meine Kunst-Ausstellung „Hindurch Johannes 1,5“ 

vom 4.05-13.07-2024 in Koelleda/ Thüringen.

Schöne Einblicke unter dem Reiter Blog:-)

 

Malkurse für Anfänger ab 3-99 Jahre.

in diesem Malkurs gebe ich dir im Einzelunterricht Basics an die Hand. Du lernst die Grundlagen für Zentralperspektive (Fluchtpunkt), die Umsetzung von Schatten und Licht, und die Zusammensetzung der Farbenlehre.
Mit diesen Basics kannst du dein Bild mit Tiefe, Perspektive , harmonisch und nicht überladen wirken lassen und durch das richtige Einarbeiten von Schatten und Licht erhalten deine Bilder Plastizität.

Dieser Malkurs ist speziell für Anfänger  gedacht, welche großen Spaß und Begeisterung für das Malen mitbringen in ihrer Umsetzung aber Unsicherheiten haben. Gemeinsam schauen wir uns auch die Natur an, damit wir ein Gefühl für Perspektive, Harmonie und Plastizität bekommen. Du darfst komplett ohne Vorkenntnisse kommen und ich zeige dir in deinem Tempo was du alles umsetzen kannst.

Für Kinder unter 6 Jahren gilt dieses Angebot als Frühförderung im Sinne von Erlernen der Pinselführung, spielerisch Farben lernen und anmischen, sowie der Schulung von Fein – und Grobmotorik und jeder Menge spaß sich „auszumalen“ an der Korkwand uvm.

Eine Bezugsperson kann bei Bedarf in der Stunde mit dabei bleiben.
Keilrahmen können im Wunschformat mitgebracht oder vor Ort erworben werden.

Wichtiger Hinweis:

Du kannst den Kurs auch für dich selbst als Auszeit nutzen, um zwischen Job und Familie zur Ruhe zu kommen. Nutze die Räumlichkeit und die Vielfalt an Farben und Werkzeugen im MutmalRaum, und ich helfe dir dabei, dein Bild umzusetzen. Hier findest du den Raum, um abzuschalten, dich neu zu entdecken und deine Kreativität zu entfalten.

Falls ein Termin nicht wahrgenommen werden kann, bitte ich dich diesen mind. 24 Std. im Voraus abzusagen. Bitte habt Verständnis, dass ich kurzfristig abgesagte Termine stempeln muss, da ich diese nicht mehr anderweitig vergeben kann.

Kreativworkshop ab Sommer 2024

In meinem Workshop biete ich 120 min. freies Malen oder Malen nach Motiv und Anleitung an. Kreativität ausleben, ausprobieren und neu entdecken. In diesen 2 Stunden stehen dir eine Menge Farbmittel und Werkzeug zur Verfügung. Von Kreide über Aquarell oder Acryil kannst du intuitiv und frei malen. Trete kurz aus dem Alltag heraus, genieße die Ruhe und Entspannung des gemeinsamen Kreativ werdens und nehme staunend dein eigens geschaffenes Kunstwerk mit nach Hause.

Dein Mehrwert von dieser Investition? Lange Freude und staunen über deine Kreativität und wer weiß, vielleicht auch das Entdecken neuer Talente und Hobbys.

Ob Anfänger oder Profi hier bist du willkommen und darfst sein.

Sozialpädagogische Beratung und therapeutisches Malen

 

Willkommen im MutmalRaum – Dein Ort für selbstbewusste Kreativität und Wachstum

In meiner sozialpädagogischen Beratung und beim therapeutischen Malen wirst du durch neue Erfahrungen gestärkt. Unsicherheiten werden durch Selbstwirksamkeit in Selbstbewusstsein verwandelt. Mit deinem selbst geschaffenen Werk aus dem Gestaltungsprozess nimmst du aus jeder Stunde einen Reminder mit, der dir sagt: „Ich kann das in meinem Tempo!“

Als systemische und sozialpädagogische Beraterin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene verbinde ich das Verbale mit dem Nonverbalen. Wenn Schwierigkeiten, Unsicherheiten und Blockaden nicht mehr mit Worten ausgedrückt werden können, hilft das Gestalten und Malen, Gedanken und Gefühle nonverbal zu kommunizieren. Dies eröffnet neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten.

Therapeutisches Malen unterstützt dich auch dabei, Verluste, Abschiede und Erinnerungen festzuhalten, zu gestalten und schmerzhafte Gefühle nonverbal zu verarbeiten. Du schaffst ein Werk, dessen Bedeutung und Wirkung nur für dich erkennbar ist.

Der MutmalRaum ist ein geschützter Ort, an dem du ganz du selbst sein darfst. Ich unterstütze dich dabei, mutig voranzugehen – mit allem, was du bist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer manche Wege sein können – schwer, aber machbar um dann wieder Freude über neue Perspektiven zu gefunden zu haben.

 

 

Ich habe ein Bild für unser Sternenkind gemalt um meine Trauer auszudrücken und etwas ganz persönliches für den kleinen Stern zu haben.

Häufig gestellte
Fragen

Du hast noch Fragen? Hier findest du Antworten.

Nein, alle Angebote sind von 3-99 Jahren.

Via Paypal oder Rechnung

Ja Termine sind unter Absprache auch Samstags möglich, allerdings nicht jeden Samstag.

 Ja, diese Möglichkeit besteht.

Mein Wissen basiert hauptsächlich auf Acryl, Bleistift und Buntstift. Ich habe Aquarellfarbe und Papier vor Ort. Jedoch ist dies eher zum ausprobieren, da mein Wissen über diese Materie nicht so umfangreich ist.

Kleidung, die Farbkleckse abbekommen kann, Trinken in einer Flasche ist immer gut:)  30/40 cm Keilrahmen sind für 5 Euro vor Ort zu erwerben.

Wenn du hierher kommst habe ich alles da, was wir benötigen.
Um das Gelernte zu vertiefen ist es jedoch hilfreich eine kleine Grundausstatung zu haben:

– Hahnemüle Skizzeblock A3
– Faber Castell Bleistiftseit 12/ oder 24er-.
– Radiergummi/ Radierstift
– Papierwischer
– Geduld, Geduld, Geduld, und aufhören oder eine Pause machen wenn es gerade nicht so gut läuft:-)

Meine persönliche Empfehlung ist im Preis-Leistungsverhältnis der Gerstäcker-Kunstbedarf  in Karlsuhe oder ihr gleichnamiger Onlineshop.
DaVinci Pinsel und Schmincke Acryl sind meine persönlichen Empfehlungen.

Dann ist der Malkurs beendet.Aber es können beliebig viele Stempelkarten gekauft werden in 5er-10er Karten. Es gibt keine zeitlich Begrenzung. Die Stemplekarten dienen einem Einstieg, den man sehr lange vertiefen kann.

 14 Tage nach Eingang der Rechnung. Der Kurs kann erst nach Eingang der Bezahlung gestartet werden.

Bei Absagen mind. 24 vorher verfällt der Termin nicht.

Leider sind manche Galerien bei einer zu langsamen Internetleitung nicht zu öffnen. Hier bitte ich dich, über die Mobile Version meine Homepage zu besuchen. Via Handy o.ä sind aus Erfahrung her, alle Galerien und Bilder anzeigbar. Entschuldigt die Umstände.